Tag der Archive 2022

Unsere Einladung zum 11. bundesweiten „Tag der Archive“ erreicht Sie in einer für ganz Europa politisch erschütternden Zeit und in einer weiterhin angespannten pandemischen Lage. Gleichwohl möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, diesen Tag digital oder bei einem Besuch an der Oberstraße wahrzunehmen.

Wir laden Sie also herzlich ein, am kommenden Samstag, den 5. März 2022 das Stadtarchiv Neuss und seine Arbeit an der Erhaltung wichtigen Kulturguts kennenzulernen oder wieder zu entdecken sowie neue Eindrücke aus der reichhaltigen historischen Überlieferung der Stadt Neuss zu gewinnen. So öffnet das Stadtarchiv an diesem 5. März 2022 zwischen 11 und 16 Uhr seine Türen und lädt Sie, Ihre Familie und Ihre Freunde ganz herzlich zu besonderen Führungen ein! Parallel können Sie über hier und auf Facebook Geschichte(n) abrufen und von zuhause aus studieren.

Das diesjährige vom Verband deutscher Archivarinnen und Archivare (VdA) gewählte Rahmenthema „Fakten – Geschichte – Kurioses“ knüpft zum Teil an das Thema „Kommunikation“ des letzten „Tag der Archive“ an. Gerade in einer Zeit, in der Verschwörungstheorien, Propaganda und politisch motivierte Fehlinformationen Hochkonjunktur haben, verweisen die Archive als zentrale Gedächtniseinrichtungen auf die Bedeutung historischer Quellen und belegbarer Fakten für die Interpretation der Geschichte und das Verständnis der Gegenwart. Mit der Sicherung und Bereitstellung authentischer Informationen haben die Archive eine grundlegende Funktion in jedem freiheitlich-demokratischen Gemeinwesen.

Deshalb werden am ersten Wochenende im März in ganz Deutschland wieder viele hundert Archive dem Aufruf des VdA folgen und ihre Häuser digital und vor Ort zum „Tag der Archive“ präsentieren. Das Stadtarchiv Neuss bietet in diesem Jahr Führungen an, bei denen Ihnen u.a. Pergamenturkunden, faktenreichen Ratsprotokolle, Zufallsfunde aus der Arbeit des Restaurators, ungewöhnliche Stadtansichten und Fotos aus dem Bildarchiv begegnen. In den knapp 5.000 Regalmeter umfassenden Archivalien des Stadtarchivs gibt es neben spannenden Fakten so manches kuriose Fundstück zu entdecken …

Wir laden Sie ganz herzlich ein, sich für eine der  Führungen am Samstag, dem 5. März 2022, anzumelden (Tel. 904250 oder stadtarchiv@stadt.neuss.de) – gerne können Sie sich auch mit einer kleinen interessierten Gruppe (bis 10 Personen) aus Freund*innen, Familie, Schützenzug o.ä. bei uns melden.
Es gelten die 2G-Regel und Maskenpflicht!

Spezialführung durch das Magazin des Stadtarchivs

mit dem Stadtarchiv-Team (Sandra Gesell, Marcus Janssens, Natalia Korotkaya, Jens Metzdorf, Leonard Palm, Anne Potthoff, Annekatrin Schaller und Sabine Weber)

Jeweils um:

Dauer: ca. 60 min
Treffpunkt: Innenhof, bei Regen: Lesesaal, Stadtarchiv Neuss, Oberstraße 15

Führung durch die Ausstellung „Köbes – Ringer – Champion“

mit dem Jakob Koch- und Ringer-Experten Horst Faller, Jens Metzdorf und Sabine Weber

Jeweils um:

Dauer: ca. 45 min