Neusser Chronik 2007

2. Januar 2007

Der Journalist, Schriftsteller und Inhaber der Handelsauskunftei »Creditreform«, Dr. Albert Mathias Kreuels vollendet sein 90. Lebensjahr. In Essays, Zeitungsartikeln, Filmen und Büchern (»Unkenrufe aus der Provinz«, 1984) hat Kreuels seine Heimatstadt über Jahrzehnte kritisch begleitet. 1965 war er Jakobuskönig der Scheibenschützen, 1974 war er Mitinitiator des Wierstraet-Kreises und 1979 erhielt er den Rekeliserorden.

5. Januar 2007

Der Bürgermeister der kappodokischen Stadt Nevsehir in der Türkei bekundet in einem Schreiben an Bürgermeister Herbert Napp das durch einen Ratsbeschluss abgedeckte Interesse an einer offiziellen Städtepartnerschaft mit Neuss. Politiker aller Parteien begrüßen das Angebot der zentralanatolischen Stadt. Für Neuss wäre es die fünfte Partnerstadt.

6. Januar 2007

Im Zeughaus wird offiziell das Neusser Prinzenpaar Ulrich I. (Robertz) und Novesia Jane I. proklamiert, die ihre Karnevalssession unter das Motto »Nur net afhäve« stellen.

7. Januar 2007

Zum traditionellen Neujahrskonzert der Stadt Neuss kommen 1.200 Besucher in die ausverkaufte Stadthalle. Unter der musikalischen Leitung von Lavard Skou-Larsen spielt die Kammerakademie Neuss ihr musikalisch breit angelegtes Programm »Saitensprünge«.

9. Januar 2007

Bürgermeister Herbert Napp schlägt vor, die seit Jahrzehnten diskutierte Straßenbahnfrage abschließend von den Bürgern entscheiden zu lassen. Die Neusser Bürgerschaft soll über eine Herausnahme der Straßenbahn im Rahmen des sogenannten »Ratsbürgerentscheides« befinden, einem neuen Instrument, das die Landesregierung künftig in der Gemeindeordnung verankern möchte.

9. Januar 2007

Die Stadtwerke Düsseldorf bekunden ihr Interesse, in den linksrheinischen Energiemarkt einzusteigen und sich an einem Dreierbündnis mit Neuss und Krefeld zu beteiligen. Die bei einer Fusion zwischen Neuss und Krefeld fälligen Zahlungen zur Sicherung einer Sperrminorität für Neuss sollen dabei entfallen. Voraussetzung ist, dass die Neusser Stadtwerke ihren 85-prozentigen SWN Energie und Wasser-Anteil in eine Vorschaltgesellschaft einbringen und Krefeld ein Drittel seiner Stadtwerke an Düsseldorf verkauft.

10. Januar 2007

An der St.-Andreas-Grundschule in Norf werden die neu eingerichteten Räume der im August 2006 gestarteten Offenen Ganztagsgrundschule (OGS) eingeweiht.

11. Januar 2007

Wilhelm F. Thywissen und Bürgermeister Herbert Napp nehmen symbolisch den ersten Spatenstich an der Westseite der Industriestraße am Hafenbecken I vor. Das Neusser Ölmühlen-Unternehmen C. Thywissen GmbH hat das erste 2.200 qm große Grundstück auf dem ehemaligen Case-Gelände gekauft, um dort eine weitere Produktionsstätte mit einer modernen Filteranlage zu errichten, die die Geruchsemissionen deutlich verringern soll.

11. Januar 2007

Anlässlich seines 125. Todestages wird der berühmte Neusser Naturwissenschaftler und Mediziner Theodor Schwann im Marie-Curie-Gymnasium, das 1992 mit dem Schwann-Gymnasium vereinigt wurde, mit einer Ausstellung des Stadtarchivs Neuss geehrt.

12. Januar 2007

Achim Tilmes, Sozialreferent und Ehrenmajor des Neusser Grenadiercorps, wird der 30. Träger des Rekeliserordens, den die Brauchtums- und Karnevalsgruppe der Heimatfreunde Neuss im verleiht.

12. Januar 2007

Bürgermeister Herbert Napp zeichnet sechs Neusser Bürgerinnen und Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement aus. Für ihre „stillen und wichtigen Verdienste“ um das Gemeinwohl werden geehrt: Dr. Christian Josephs (Jugendherbergswerk, Pfadfinderschaft, Vinzensverein), Manfred Nachtigall und Michael Weege (Selbsthilfe AG Neuss), Marlene Zehner (Seniorenbetreuung im Barbaraviertel) und Christiane und Axel Zühlke (Engagement für behinderte Bürger und Kinder).

15. Januar 2007

Die zwölfjährige Pauline Riedl wird als jüngstes Mitglied der A-Voltigiermannschaft des RSV Grimlinghausen bei der 29. NGZ-Sportlerwahl als Sportlerin des Jahres geehrt, stellvertretend für ihre Mannschaft, die im vergangenen Jahr in Aachen Weltmeister wurde.

15. Januar 2007

Die vor fünf Jahren vom französischen Hotelkonzern Accor übernommene Dorint AG gibt nach der Teilung ihres Geschäftsbereichs das Neusser Dorint-Hotel an den europäischen Marktführer Accor ab, der das Haus in »Novotel am Rosengarten« umbenennen wird.

16. Januar 2007

Der Kirchenvorstand von St. Peter Rosellen teilt mit, dass der Kindergarten St. Albertus im Rahmen des Konsolidierungskonzeptes des Erzbistums Köln, dass der Kindergarten St. Albertus im Rahmen des Konsolidierungskonzeptes des Erzbistums Köln »Zukunft heute« geschlossen wird.

18. Januar 2007

In den Gebäuden des Berufsbildungszentrums am Hammfeld werden 101 Menschen durch ein austretendes Gas verletzt. Die Polizei riegelt das Gelände, auf dem 150 Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Rettungsdienste im Einsatz sind, großräumig ab. Die genaue Ursache für die Gasentwicklung, die zu Atembeschwerden und Augenreizungen führte kann nicht geklärt werden.

18. Januar 2007

Der Orkan „Kyrill“ zieht über die Stadt und verursacht einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr. Es kommt zu großen Sachschäden durch entwurzelte Bäume abgedeckte Dächer, die B477 und die A57 müssen gesperrt werden. Ab 17:15 Uhr wird der Schienenverkehr der Bahn für den Tag vollständig eingestellt.

18. Januar 2007

Der Vorsitzende des Stadtverbandes Neuss der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, Benno Jakubassa, kann beim erstmals veranstalteten Neujahrsempfang von Partei und Fraktion im Foyer des Schauspielhauses über 300 Gäste begrüßen. Unter ihnen ist auch Hannelore Kraft, die zwei Tage später zur neuen Landesvorsitzenden der SPD in Nordrhein-Westfalen gewählt wird.

19. Januar 2007

Im Rahmen der „100-Alleen-Initiative“ pflanzen Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und Regierungspräsident Jürgen Büssow zwischen Hoisten und Allerheiligen den letzten Baum der neuen gut zwei Kilometer langen Allee.

20. Januar 2007

Im Neusser Südpark eröffnet die Saunalandschaft „Wellneuss“, die für fünf Millionen Euro von der Neusser Bäder und Eissport GmbH errichtet wurde.

21. Januar 2007

Mit einem festlichen Hochamt im überfüllten Quirinusmünster und einem gemeinsamen Empfang der Pfarrgemeinde St. Quirin und der Stadt Neuss wird Oberpfarrer Dr. Hans Dieter Schelauske in den Ruhestand verabschiedet. Bürgermeister Herbert Napp würdigt die Verdienste des Oberpfarrers in einer humorvollen Ansprache.

21. Januar 2007

Der Neusser Johannes Geismann, zur Zeit Beigeordneter der Stadt Düren, wird von Bundeskanzlerin Angela Merkel ins Bundeskanzleramt berufen. Der Sohn der langjährigen Neusser Stadtverordneten und Neusser Parteichefin Karla Geismann wuchs in Neuss auf und ist Mitglied des Schützenlustzuges „Frischlinge“.

23. Januar 2007

Nach dem Aufsichtsrat der Stadtwerke Krefeld und stimmt auch der Aufsichtsrat der Stadtwerke Neuss mit sieben zu zwei Stimmen für eine Fusion der Krefelder mit dem Neusser Tochterunternehmen Stadtwerke Neuss Energie und Wasser zum 1. Januar 2008.

24. Januar 2007

Das Marie-Curie-Gymnasium lag bei den Lernstandserhebungen im Fach Englisch unter den besten zwölf von 630 Schulen und wurde von Schulministerin Sommer dafür ausgezeichnet.

25. Januar 2007

Franz-Josef Schmitt beendet nach 45 Jahren seine Tätigkeit in der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Weiterbildung (KAG). Der langjährige Neusser Oberstadtdirektor, der 1961 zu den Gründungsmitgliedern der damaligen „Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Mütterbildung“ gehörte, wird mit der Ehrenplakette der Namenspatronin Edith Stein ausgezeichnet.

27. Januar 2007

Im ausverkauften Zeughaus spielt das Orchester der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf unter der Leitung von Silke Löhr beim traditionellen Winterkonzert der Bürgergesellschaft Neuss e. V.

28. Januar 2007

Beim jährlichen ökumenischen Stadtgottesdienst im Quirinusmünster hält der Kirchenhistoriker Professor Dr. Hellmut Zschoch die Festrede zu einem Text aus dem Markus-Evangelium.

29. Januar 2007

Bürgermeister Herbert Napp nimmt am S-Bahn-Haltepunkt Allerheiligen die neue »Bike & Ride-Anlage“ in Betrieb, in der abgestellte Fahrräder der Pendler künftig elektronisch gesichert vor fremden Zugriff aufbewahrt werden.

31. Januar 2007

Eine von der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein veröffentlichte Untersuchung beziffert die Auslastungsquote der Straßenbahnlinie 709 im Hauptstraßenzug auf lediglich 15 Prozent, wovon nur etwa zwanzig Prozent der Fahrgäste zum Einkaufen kommen.

31. Januar 2007

Die Neuss Düsseldorfer Häfen GmbH stellt die Bilanz für das fünfte Jahr nach der Hafenfusion vor, die fast durchgängig zweistellige Zuwachsraten aufweist. Großen Anteil daran hat das Tochterunternehmen „Neusser Eisenbahn“, die den Containerumschlag um 30 Prozent steigern konnte. Mit knapp zehn Millionen Schiffsgüterumschlag, wovon jede vierte Tonne Fracht Nahrungs- und Genussmittel waren konnten die Häfen fast zum Kölner aufschließen.

1. Februar 2007

Museumsleiterin Dr. Gisela Götte feiert ihr 25-jähriges Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst. Das Erzbistum Köln gibt den Nachfolger von Oberpfarrer Msgr. Dr. Hans Dieter Schelauske bekannt: es ist der Dechant des Dekanats Dormagen, Msgr. Guido Assmann, der gleichzeitig als Kreisdechant des Kreisdekanats Rhein-Kreis Neuss und Oberpfarrer an St. Quirin eingesetzt wird. Der Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Ingo Wolf, ist zu Gast beim Gnadentaler Unternehmertisch (GUT) in den Räumen der Fa. Zülow auf Gut Gnadental. Neue Vorsitzende der CDU-Seniorenunion im Rhein-Kreis Neuss ist die Kreistagsabgeordnete Ursel Meis.

3. Februar 2007

Das Weckhovener Jägerkorps ernennt den langjährigen Kassierer und Schriftführer des Jägerkorps, Manfred Jansen, und den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Neuss, Heinz Welter, zu Weckhovener „Ehrenbürgern“.

5. Februar 2007

Rudolf Hönig aus der Nordstadt erhält den Goldenen Meisterbrief der Maler- und Lackierer-Innung.

7. Februar 2007

Der langjährige Stadtarchivar von Neuss, Stifter und Namengeber für das Rheinische Schützenmuseum mit Joseph-Lange-Schützenarchiv, Joseph Lange, stirbt im Alter von 95 Jahren.

10. Februar 2007

Der 79. Nüsser Ovend der Brauchtums- und Karnevalsgruppe der Vereinigung der Heimatfreunde e. V. findet statt unter dem Motto „Nüsser üvverall, och Chinese fiere Karneval“. 780 Gäste in der Neusser Stadthalle erleben eine farbenfrohe Veranstaltung.

12. Februar 2007

Das neue Kundenzentrum im Verwaltungsgebäude der Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH (SWN) an der Moselstraße wird eröffnet. Im separaten RWE-Kundenzentrum werden hier auch die Kunden des Stromanbieters RWE Energy AG betreut.

14. Februar 2007

Nach Verhandlungen zwischen Gewerkschaft, Betriebsrat und der Geschäftsführung des Automobilzulieferers Kolbenschmidt Pierburg AG bleibt der Standort Neuss bestehen und die Arbeitsplätze von 318 Mitarbeitern sind gesichert.

14. Februar 2007

Mit der Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Herbert Napp an die Neusser Karnevalisten beginnt am heutigen Altweibertag der Straßenkarneval. Karnevalsprinz ist in diesem Jahr Prinz Ulrich I. Robertz und seine Frau Jane, eine gebürtige Brasilianerin.

17. Februar 2007

Die „prominenteste Neusser Bürgerin“, die Philologin, Professorin für Erziehungswissenschaft an der Universität Dortmund, ehemalige Bundesministerin für Jugend, Familie und Gesundheit und langjährige Bundestagspräsidentin Rita Süßmuth, vollendet ihr 70. Lebensjahr.

18. Februar 2007

Prof. Cordt-Wilhelm Hegerfeldt, ehemaliger Organist der Christus-Kirchen-Gemeinde und Kirchenmusikdirektor feiert seinen 70. Geburtstag.

18. Februar 2007

Mehr als 2000 aktive Karnevalisten ziehen beim Kappessonntagszug ab 13.11 Uhr durch die Neusser Innenstadt.

20. Februar 2007

Auf Einladung der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei den Vereinten Nationen spielt die Deutsche Kammerakademie Neuss unter der Schweizer Dirigentin Graziella Contratto anlässlich der Übernahme der EU-Präsidentschaft durch die Bundesrepublik Deutschland bei einem Festakt in der Victoria Hall in Genf.

22. Februar 2007

Die Jever Skihalle Neuss in Grefrath erhält den Status eines Landesleistungsstützpunktes des Westdeutschen Skiverbandes (WSV).

25. Februar 2007

Das Clemens-Sels-Museum eröffnet die Ausstellung „Von Renoir bis Feininger – Werke der klassischen Moderne aus dem Karl-Ernst-Osthaus-Museum Hagen“.

25. Februar 2007

Im Schauspielhaus liest der südamerikanische Dichter, Priester und ehemalige Kulturminister Nicaraguas, Ernesto Cardenal, aus seinen Gedichten.

27. Februar 2007

Bei der konstituierenden Sitzung der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein wird der Neusser Unternehmer Wilhelm Werhahn als Präsident wiedergewählt. Aus Neuss wird erstmals auch Wilhelm F. Thywissen, Geschäftsführer der Neusser Ölmühle C. Thywissen, ins Präsidium gewählt.

27. Februar 2007

Marika Weinhold, die seit sieben Jahren das Restaurant „Spitzweg“ am Glockhammer führt, erhält den „Deutschen Gastronomie-Preis 2006“, um den sich 32 Köche aus Deutschland beworben hatten.

28. Februar 2007

Zum dritten Mal veranstalten die Kulturinstitute im Foyer des Rheinischen Landestheaters den „Kulturfächer“, bei dem sich die einzelnen städtischen Institute sowie freie Künstler und freie Institute Lehrern, Schülern und Eltern vorstellen und auf ihre Arbeit im Bereich „Kultur und Schule“ aufmerksam machen.

3. März 2007

Franz-Josef Schmitt, langjähriger Neusser Oberstadtdirektor (1971-1985), vollendet sein 75. Lebensjahr.

4. März 2007

Fünf Neusser Kulturinstitute beteiligen sich an den dritten „Jüdischen Kulturtagen“, die bis zum 1. April in Nordrhein-Westfalen stattfinden. Neun der insgesamt 270 Veranstaltungen wie Lesungen, Konzerte, Theateraufführungen oder Ausstellungen finden in Neuss statt.

5. März 2007

Der Finanzexperte der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Neuss, Karlheinz Irnich, legt überraschend alle politischen Ämter nieder und zieht sich aus der operativen Politik zurück. Die Fleischerei Leopold Matzner besteht seit 50 Jahren am Standort Neuss.

7. März 2007

Auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin präsentiert sich die Stadt Neuss, vertreten durch Dr. Christiane Zangs, Beigeordnete und Geschäftsführerin der Neusser Tagungs- und Tourismus GmbH (NTTG), auf einem Gemeinschaftsstand mit Düsseldorf, Köln und Bonn als Skigebiet.

8. März 2007

Zum Internationalen Frauentag laden die Gleichstellungsbeauftragten, zahlreiche Frauenorganisationen, Theater und Stadtbibliothek zu Veranstaltungen ein.

9. März 2007

In den katholischen Kirchengemeinden St. Martinus (Holzheim), St. Elisabeth (Reuschenberg) und St. Hubertus (Selikum) findet die „Nacht der offenen Kirche“ statt.

10. März 2007

Die Sparkasse Neuss veranstaltet am 10. und 11. März den 38. „Autosalon“ in der Stadthalle.

11. März 2007

Pfarrer Franz-Josef Freund feiert in der Norfer Pfarrkirche St. Andreas sein Goldenes Priesterjubiläum.

11. März 2007

Der New Yorker Künstler James Rizzi, dessen Stil als „urbane primitive Kunst“ bezeichnet wird, besucht die Vernissage seiner Ausstellung in der Galerie Schubert.

13. März 2007

Der Kulturausschuss berät über Einsparungen im Kulturbereich und trifft für einige Institute schmerzliche Entscheidungen.

13. März 2007

Bürgermeister Herbert Napp stellt Investitionsobjekte der Stadt Neuss auf der Internationalen Immobilienbörse MIPIM in Cannes vor. Hier werden auch Pläne für das ehemalige Case-Gelände im Hafengebiet diskutiert.

14. März 2007

Der Hauptausschuss berät über die zukünftige Gestaltung der nördlichen Innenstadt, für die voneinander abweichende Vorschläge der Investoren Tenkhoff Properties und Management für Immobilien AG (MFI) vorliegen. Eine Entscheidung wird noch nicht gefällt.

14. März 2007

Die Diskussion zum Thema Ratsbürgerentscheid zur Straßenbahn im Hauptausschuss endet mit einem Eklat: die Vertreter von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Unabhängige/Linkspartei verlassen den Ratssaal, um gegen das abrupte Ende der Diskussion über eine Informationsschrift mit Stellungnahmen der einzelnen Ratsfraktionen zu protestieren.

15. März 2007

Im Rahmen der Jüdischen Kulturtage werden im Stadtarchiv Neuss erstmals die renovierten Seminar- und Ausstellungsräume im Erdgeschoss präsentiert. Hier wird die Ausstellung „Geschichte in Gesichtern“ eröffnet, die Fotos von Neusser Jüdinnen und Juden aus dem Fotoarchiv Kleu zeigt und von Archivleiter Dr. Jens Metzdorf und dem Judaistik-Professor Dr. Stefan Rohrbacher von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf konzipiert wurde.

16. März 2007

Der Kommunikationsdesigner und Künstler Nils Kemmerling erhält den Kunstförderpreis 2006 für die Gestaltung der Eingangshalle des „Haus am Pegel“ des Gemeinnützigen Bauvereins.

16. März 2007

In der Nordstadt präsentieren sich die katholischen Gemeinden St. Josef und St. Thomas Morus in der „Nacht der offenen Kirche“.

17. März 2007

Die Vereinigung der Heimatfreunde Neuss e. V. verleiht den „Hermann-von-Hessen-Preis 2006“, ihre höchste Auszeichnung, an den früheren Neusser Oberstadtdirektor Franz-Josef Schmitt.

22. März 2007

Auf dem Büchel eröffnet die Mayersche Buchhandlung, die auf drei Etagen rund 70.000 Bücher bereithält.

22. März 2007

Beim 146. Stiftungsfest der Bürgergesellschaft zu Neuss e. V. spricht als Gastredner der Staatssekretär für Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen, der frühere Neusser Kulturdezernent und Stadtdirektor Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff. Dabei geht er auch auf die geplanten Einsparungen für die Kulturinstitute, vornehmlich das Rheinische Landestheater, ein und kündigt an, dass das Land NRW die Auszahlung von Zuschüssen von der Rücknahme der geplanten Kürzungen abhängig machen wird.

23. März 2007

Der Stadtrat entscheidet sich bei den Beratungen des Projekts „Galopp sucht mehr“ für die „kleine Lösung“: statt Umbau und Errichtung einer Mehrzweckhalle sollen nun Abriss und Neubau von Zuschauertribüne, Wetthalle und Vereinsgeschäftsräumen sowie ein Tunnel zum Rennbahn-Innenbereich die Zukunft der Rennbahn sichern.

23. März 2007

Erstmals veranstaltet die Kreishandwerkerschaft an diesem Wochenende die Energie-Messe „Smart Energy“. 57 Aussteller geben Tipps zur effizienten Energie- und Gebäudesanierung.

25. März 2007

Mit einer Festmesse im Quirinusmünster und einem Festakt im Zeughaus begeht der Malteser Hilfsdienst sein 50-jähriges Jubiläum in Neuss.

25. März 2007

Nach einem Schiffsunfall bei Köln bleibt der Rhein fünf Tage lang für die Schifffahrt gesperrt. Auch im Neusser Hafen legen rund 70 Schiffe an, um auf die Weiterfahrt zu warten.

27. März 2007

Gertrud Minkenberg, Pädagogin, ehemalige Leiterin der Herbert-Karrenberg-Schule und Stadtverordnete (1989-2005), verstirbt im Alter von 66 Jahren.

27. März 2007

Der in Neuss als Sohn des Oberbürgermeisters Wilhelm Henrichs (1897-1966) aufgewachsene Bernard Henrichs (*1928), Alt-Dompropst des Erzbistums Köln, verstirbt in Köln.

27. März 2007

Auf der Jahreshauptversammlung der Vereinigung der Heimatfreunde Neuss e. V. wird der Vorstand (Ernst Freistühler, Anne Holt, Klaus Karl Kaster und Karl Werner) im Amt bestätigt. Außerdem stellen die Heimatfreunde die zweite Auflage ihres 117 Lieder umfassenden „Neusser Liederbuchs“ vor, das auch 37 mundartliche Beiträge beinhaltet.

27. März 2007

Zum Abschluss der „Jüdischen Kulturtage“ liest der Journalist, Buchautor und Fernsehdokumentarist Ralph Giordano in der Stadtbibliothek Neuss aus seiner Autobiographie.

30. März 2007

Im Zeughaus begeht der ChorVerband Nordrhein-Westfalen e. V. (Sängerbund NRW) sein 60-jähriges Bestehen.

31. März 2007

Nach drei-jähriger Bauzeit wird das Autobahnkreuz Neuss-West, der Schnittpunkt von A 57 und A 46, durch den Minister für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Oliver Wittke, den Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Achim Großmann, Kurt Bodewig MdB, Landrat Dieter Patt und Bürgermeister Herbert Napp eröffnet.

1. April 2007

Bürgermeister Herbert Napp besucht mit einer Neusser Delegation die beiden Städte Bolu und Nevsehir in der Türkei, um eine Partnerschaft vorzubereiten

3. April 2007

Josef Derstappen (*1927), ehemaliger Besitzer der renommierten Neusser Spirituosenfabrik M. Derstappen KG und Mitbegründer und Vorsitzender des Förderkreises Wierstraet, verstirbt in Neuss.

7. April 2007

Der Kirchenchor „Cäcilia“ Grefrath besteht seit 140 Jahren.

10. April 2007

Der Neusser Ehrenbürger, Alt-Bürgermeister und langjährige Präsident des Neusser Bürger-Schützenvereins und der Bürgergesellschaft zu Neuss, Hermann Wilhelm Thywissen, vollendet sein 90. Lebensjahr.

10. April 2007

Die Briefwahl für den Ratsbürgerentscheid „Ja oder Nein zur Straßenbahn im Hauptstraßenzug“, der am 13. Mai durchgeführt wird, beginnt.

13. April 2007

Hans Konrad (Hako) Maier, Radsportler, sachkundiger Bürger, Vorsitzender des Stadtsportbundes und Moderator diverser Sportveranstaltungen, feiert seinen 70. Geburtstag.

15. April 2007

Das Geburtshaus von Papst Benedikt XVI. wurde von einer Stiftung, die auf Initiative von Neusser Familien entstand, angekauft und nun in ein Museum umgewandelt. Die Verhandlungen für den Kauf führte der Neusser Rechtsanwalt Cornel Hüsch.

18. April 2007

Wilhelm Kons, Stadtdirektor a. D., Mitglied der Geschäftsführung der Gemeinnützigen Wohnungs-Genossenschaft e. G. (GWG) und Vorsitzender des Fördervereins der Musikschule Neuss, verstirbt plötzlich im Alter von 74 Jahren.

21. April 2007

Bei der 5. Neusser Lokalrunde spielen in 21 Kneipen Musikgruppen Livemusik, allerdings ist der Besuch schwächer als bei früheren Veranstaltungen.

22. April 2007

Die Direktorin des Clemens-Sels-Museums, Dr. Gisela Götte, feiert ihren 65. Geburtstag und verlängert ihren Arbeitsvertrag um zwei Jahre.

22. April 2007

Das Grenadierkorps Neuss-Furth 1932 begeht sein 75-jähriges Bestehen.

22. April 2007

Zum 11. Moselstraßenfest, das nach vier Jahren Pause wieder von der Händlergemeinschaft Moselstraße veranstaltet wird, kommen bei Sonnenschein tausende Besucher in das Gewerbegebiet.

23. April 2007

Eine Delegation aus dem türkischen Bolu besucht Neuss, um die Gespräche über eine Städtepartnerschaft zu vertiefen.

24. April 2007

Schauspieler des Rheinischen Landestheater versuchen, mit einem 24-stündigen ununterbrochenen Theaterspiel („Café Pumpe“) einen Weltrekord aufzustellen und in das Guiness-Buch der Rekorde aufgenommen zu werden. Damit protestieren sie gegen die geplanten Kürzungen im Kulturbereich. Unterstützt werden sie von anderen Schauspielern, Kabarettisten, Musikern, aber auch von Zuschauern, von denen einige auch 24 Stunden durchhalten.

24. April 2007

Die zentralen Abiturklausuren am Quirinus-Gymnasium beginnen mit 45-minütiger Verspätung, nachdem in der Nacht Einbrecher die Tresore mit den Aufgaben aufgebrochen hatten.

26. April 2007

Der Klage von Anwohnern der Normannenstraße gegen die Stadt Neuss gibt das Verwaltungsgericht Düsseldorf statt: ein im Gewerbegebiet geplantes Kulturzentrum der Aleviten-Gemeinde Neuss darf nicht gebaut werden.

27. April 2007

Auf Gut Gnadental wird eine Nachbildung im Maßstab 1:2 des Standbilds des Hl. Quirinus durch den ehemaligen Oberpfarrer von St. Quirin, Monsignore Dr. Hans Dieter Schelauske, und Kreisdechant Pfr. Jochen König eingesegnet. Jutta und Burkhard Zülow, Besitzer des Guts Gnadental, haben die originalgetreue Kopie von dem Künstler Michael Franke herstellen lassen.

27. April 2007

Das erste Weinfest des Jahres im Land Nordrhein-Westfalen findet an diesem Wochenende in Neuss statt.

28. April 2007

Der Löschzug Hoisten der Freiwilligen Feuerwehr feiert sein 75-jähriges Bestehen.

28. April 2007

Die Vereinigung der Heimatfreunde Neuss e. V. verleiht ihre Ehrenmedaille in diesem Jahr an fünf Personen: Lothar Bäsken, Theo Boydes, Horst Bischoff, Karin Kilb und Christa Welter.

29. April 2007

Die Türkisch-Islamische Gemeinde (Ditib) verabschiedet ihren Imam Mustafa Yalcin, der nach vier Jahren Tätigkeit an der Moschee an der Gielenstraße in die Türkei zurückkehrt.

29. April 2007

Peter Schäfer aus Grefrath erhält den päpstlichen Orden „pro ecclesia et pontifice“.

30. April 2007

Besuch einer Delegation aus dem anatolischen Nevsehir, um eine Städtepartnerschaft mit Neuss vorzubereiten. Für Nevsehir spricht, dass zahlreiche türkische Mitbürger in Neuss aus der Region Nevsehir und Kappadokien stammen und bereits Unterschriften für eine Städtepartnerschaft gesammelt haben.

1. Mai 2007

Zum „Tag der Arbeit“ lädt der Kreisverband Neuss des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) zu einem Demonstrationszug unter dem Motto „Du hast mehr verdient. Respekt. Soziale Sicherheit. Gute Arbeit“. Die Abschlussveranstaltung auf dem Neusser Markt zeigt „Volksfest-Atmosphäre statt Protest-Stimmung“.

1. Mai 2007

Nach genau zehn Jahren in Neuss führt das bisherige Dorint-Hotel an der Stadthalle nun den Namen Novotel.

2. Mai 2007

Die Internistin, Kreistagsabgeordnete und ehemalige Landtagsabgeordnete Dr. Jana Pavlik vollendet ihr 60. Lebensjahr.

2. Mai 2007

Der CDU-Stadtverordnete Heinz Hick, jahrelang planungspolitischer Sprecher seiner Partei, lässt wegen der Diskussion um die Straßenbahn in der Innenstadt und die Haltung des Bürgermeisters seine Mitarbeit in der Fraktion ruhen.

4. Mai 2007

Im Jugendtreff Greyhound Pier 1 findet das Konzert um den Rock- und Popförderpreis der Stadt Neuss statt. Von drei teilnehmenden Rockgruppen gewinnt „A Virgins Miscarriage“ den Preis, der von Bürgermeister Herbert Napp überreicht wurde.

5. Mai 2007

Veranstaltet von der Werbegemeinschaft „City-Treff“ und organisiert von der Agentur „ShowIt“ findet am Wochenende das Europafest statt.

5. Mai 2007

Der Verkehrsverein der Stadt Neuss eröffnet die Barfußsaison auf dem seit 2003 bestehenden Barfußpfad am Berghäuschensweg.

5. Mai 2007

Die Galerie „BeNeun“ in Grimlinghausen besteht seit 10 Jahren.

5. Mai 2007

Der Neusser Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Kreisverbandes der CDU, Hermann Gröhe, wird erneut in den Landesvorstand seiner Partei gewählt.

5. Mai 2007

Die St. Quirinus‘ Schötzejeselle feiern ihren 24. Patronatstag. Gäste sind u. a. das Schützenkönigspaar Mario und Maria Meyen und Schützenmeister Martin Flecken, gleichzeitig Pfarrgemeinderatsvorsitzender von St. Quirin.

5. Mai 2007

Das Further Jägerkorps veranstaltet zum 75jährigen Bestehen einen Jubiläumsball.

6. Mai 2007

Zur Quirinus-Prozession geleiten viele hundert Neusserinnen und Neusser die Reliquien des Stadtpatrons um das Quirinus-Münster. Der Kölner Weihbischof Dr. Rainer Woelki hält die Predigt. Mit dem traditionellen Anfahren der Neusser Wassersportvereine wird die Wassersport-Saison 2007 bei gutem Wetter eröffnet.

7. Mai 2007

Das Landeskriminalamt NRW bezieht den Gebäudekomplex der Helmut Greve Bau und Boden AG am Hammfelddamm für die Zeit des Neubaus eines Gebäudes an der Völklinger Straße in Düsseldorf.

7. Mai 2007

Dr. Christian Stammen erhält den vom Industrieclub Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen ausgelobten Wissenschaftspreis für die Entwicklung eines neuen Bremssystems.

7. Mai 2007

Neuer kulturpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion wird der Stadtverordnete Joachim Goerdt.

7. Mai 2007

Im Stadtarchiv Neuss tagt die Arbeitsgemeinschaft der Stadtarchive im Städtetag Nordrhein-Westfalen. Neben der Novellierung des seit 1989 bestehenden Archivgesetzes diskutieren die ArchivarInnen die vom Staatssekretär und ehemaligen Neusser Kulturdezernenten und Stadtdirektor Hans-Heinrich Große-Brockhoff initiierte sog. „Bestandserhaltungsinitiative“ des Landes NRW.

7. Mai 2007

Im Vorfeld des Ratsbürgerentscheids über die Zukunft der Straßenbahn findet in der Wetthalle ein Forum der Neuß-Grevenbroicher Zeitung und des Radiosenders NE-WS 89.4 mit Befürwortern und Gegnern der Straßenbahn im Hauptstraßenzug statt.

9. Mai 2007

Der FDP-Stadtverordnete Dr. Heinrich Köppen vollendet sein 70. Lebensjahr. Zeitgleich erhält er die Goldene Ehrennadel der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker Nordrhein-Westfalens. Der langjährige Geschäftsführer und Ehrenmitglied der Turngemeinde Neuss, Eberhard Henke, verstirbt mit 90 Jahren.

11. Mai 2007

Der Neusser Stadtrat entscheidet für den Bau der „Neuss-Arcaden“, ein 33.000 Quadratmeter großes Einkaufszentrum zwischen Kastellstraße und Glockhammer, des Essener Projektentwicklers Management für Immobilien (mfi).

11. Mai 2007

Die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Neuss-Furth feiert ihr 75 jähriges Bestehen.

13. Mai 2007

Beim Ratsbürgerentscheid „Soll die Straßenbahnlinie 709 aus dem Hauptstraßenzug herausgenommen werden?“ entscheidet die Mehrheit der Abstimmenden für den Erhalt der Straßenbahn im Hauptstraßenzug. Die Wahlbeteiligung liegt bei 29,3 Prozent.

13. Mai 2007

Das von Prof. Dr. Wilhelm Schepping gegründete Neusser Kammerorchester begeht sein 50-jähriges Bestehen mit einer festlichen Konzertmatinee im Zeughaus.

14. Mai 2007

Die auf Initiative der Vereinigung der Heimatfreunde Neuss e. V. restaurierte Wasserpumpe am Kanalwärterhaus wird der Öffentlichkeit präsentiert. Drei Auszubildende der Stadtwerke Neuss mit ihrem Ausbildungsleiter Josef Schnitzler haben die gusseiserne, ca. 150 Jahre alte Handschwengelpumpe rekonstruiert. Vorlage war ein Foto aus dem Bildarchiv des Stadtarchivs Neuss aus den frühen 1950er Jahren.

16. Mai 2007

Die jüdische Gemeinde Düsseldorf kauft für ihre Filialgemeinde in Neuss den Kindergarten der katholischen Kirchengemeinde Heilig Geist an der Leostraße als zukünftiges Gemeindezentrum.

17. Mai 2007

Nach anderthalbjährigem Umbau wird das neue „Kombibad“ im Südpark der Öffentlichkeit präsentiert.

17. Mai 2007

Der Neusser Künstler Kreis präsentiert bei seiner Sommer-Ausstellung in der Stadthalle 69 Werke von 24 Künstlern des Vereins und drei Gästen.

19. Mai 2007

Die Neusser Eine-Welt-Initiative (Newi) vertreibt seit fünf Jahren den „Neuss-Café“. Fünf Tonnen des fair gehandelten Kaffees wurden seitdem verbraucht.

20. Mai 2007

Das Clemens-Sels-Museum und das Rheinische Schützenmuseum mit Joseph-Lange-Schützenarchiv beteiligen sich mit umfangreichem Programm am Internationalen Museumstag.

20. Mai 2007

Vom 20. bis 25. Mai findet im Rheinischen Landestheater die 24. Neusser Schülertheaterwoche mit acht Schulen aus Stadt und Rhein-Kreis Neuss statt.

20. Mai 2007

Auf dem Vorplatz der St. Martinus-Kirche in Holzheim weiht Pfr. Josef Ring die vom Heimatverein Holzheim gestiftete Stele des Hl. Liudger. Das Kunstwerk, das als sichtbares Zeichen der Erinnerung an die erste urkundliche Erwähnung Holzheims im Jahr 801 und die 1200-Jahrfeier Holzheims im Jahr 2001 gedacht ist, wurde von dem Münchrather Künstler Robert Berscht geschaffen.

21. Mai 2007

Ein neuer Lidl-Markt eröffnet an der Hammer Landstraße.

21. Mai 2007

Die japanische Hockey-Nationalmannschaft der Damen trainiert in Neuss in der Sportanlage an der Jahnstraße für die Olympia-Teilnahme 2008.

23. Mai 2007

Unter dem Titel „Neuss Innovation“ präsentiert sich die Stadt Neuss bei einem parlamentarischen Abend im nordrhein-westfälischen Landtag. Dieses „Nachbarschaftsfest“ des Landtags mit der Stadt Neuss findet nach 2003 zum zweiten Mal statt.

25. Mai 2007

Beim 25. Internationalen Quirinus-Cup des Neusser Handball-Vereins treten mehr als 180 Mannschaften aus 15 Nationen in Neuss gegeneinander an. Beteiligt sind auch Sportler aus den Neusser Partnerstädten Châlons-en-Champagne, Pskow und Rijeka.

25. Mai 2007

Norbert (Nobby) Campmann, Gitarrist der Mundartgruppe „De Räuber“, verstirbt plötzlich im Alter von 48 Jahren.

26. Mai 2007

Der HTC Schwarz-Weiß Neuss organisiert im Stadion an der Jahnstraße zwei internationale Hockey-Länderspiele.

28. Mai 2007

Ingrid Landen, langjährige Vorsitzende der Ortsgruppe Neuss der Deutschen Multiple Sklerose (MS) Gesellschaft und der Ortsgruppe Neuss und Umgebung des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes (DPWV), vollendet ihr 70. Lebensjahr.

30. Mai 2007

Ministerpräsident Jürgen Rüttgers besucht die Einrichtung „Kontakt Erfttal“, die das Projekt „Kinder ohne Schlüssel“ des Sozialdienstes Katholischer Männer (SKM) durchführt und täglich nach Schulschluss Kinder und Jugendliche betreut.

30. Mai 2007

Zum Vorsitzenden der neu gegründeten Neusser Zentrumspartei wählen die Gründungsmitglieder den ehemaligen SPD-Stadtverordneten Dirk Aßmuth.

1. Juni 2007

Nach fast zweijähriger Bauzeit ist der Umbau mit Erweiterung des städtischen Altenkrankenheims Herz Jesu beendet. Das Haus stellt sich unter dem neuen Namen Pflegeheim Herz Jesu mit einem Tag der offenen Tür vor.

1. Juni 2007

Im Quirinus-Münster findet zum 13. Mal eine „Romanische Nacht“ statt.

2. Juni 2007

Die Turngemeinde Neuss von 1848 e. V. (TG Neuss) veranstaltet zum 25. Mal den Internationalen Sommernachtslauf, Herbert Karrenberg zum Gedenken.

2. Juni 2007

An diesem Wochenende öffnen 70 Künstler ihre Ateliers unter dem Motto „Arbeitsplatz Kunst“. Erstmals nehmen an dieser Veranstaltung des Neusser Kulturamts auch Kaarster Künstler teil.

2. Juni 2007

An allen Neusser Gymnasien und Gesamtschulen absolvieren die Schülerinnen und Schüler erstmals das nordrhein-westfälische Zentralabitur.

3. Juni 2007

Beim 25. Internationalen Neusser Sommernachtslauf der TG Neuss starten bei gutem Wetter 3083 Läuferinnen und Läufer.

3. Juni 2007

Das Shakespeare-Festival beginnt im Globe-Theater an der Neusser Rennbahn.

3. Juni 2007

Zum 50. Mal findet die Kirchenmusikwoche statt, die allerdings im Rahmen der Konsolidierung des städtischen Haushalts in ihrem Bestand gefährdet ist.

3. Juni 2007

Anläßlich ihres 40-jährigen Jubiläums stiftet die Artillerie Norf Gedenksteine, die auf dem Dorfplatz neben der St.Andreas-Kirche aufgestellt und von Pfr. Matthias Heidrich gesegnet werden.

6. Juni 2007

In Grimlinghausen wird an der Bonner Straße der „Dorfgemeinschaftsbaum“ eingeweiht.

7. Juni 2007

Neusser Katholiken ziehen traditionell mit der Fronleichnamsprozession durch die Innenstadt.

9. Juni 2007

13 Neusser Kulturinstitute präsentieren die „6. Neusser Kulturnacht“ mit über 60 Veranstaltungen, in deren Verlauf auch das erste städtische Atelierhaus, Hansastraße 9, eröffnet wird.

11. Juni 2007

Die Vereinigung der Heimatfreunde Neuss e. V. stellt die Theodor-Schwann-Plakette vor, die anlässlich des 125. Todestags des in Neuss geborenen Naturforschers Theodor Schwann erstmals an 16 Neusser Abiturientinnen und Abiturienten verliehen wird, die durch herausragende naturwissenschaftliche Leistungen aufgefallen sind.

13. Juni 2007

Rolf Emmerich, u. a. Vorsitzender des Neusser Kanuclubs, Mitglied des Schützenlustzugs „Bänkelsänger“ sowie Interpret und Sitzungspräsident des „Nüsser Ovends“, der jetzt in München lebt, feiert sein 50-jähriges Arbeitsjubiläum bei der Firma Siemens.

15. Juni 2007

Der Neusser Katholikenrat stellt die Internetseite www.katholisch-in-neuss.de ins Netz.

15. Juni 2007

Der Stadtrat entscheidet sich mit knapper Mehrheit für eine Städtepartnerschaft mit der türkischen Stadt Nevsehir.

16. Juni 2007

Beim 6. Selbsthilfetag präsentieren sich auf dem Markt 46 Selbsthilfegruppen aus dem Kreisgebiet.

16. Juni 2007

Der Schweizer Künstler Thomas Huber zeigt beim „Jurtenfest“ an der Heerdterbuschstraße drei Mongolen-Zelte, die er für das Inselspital Bern gestaltet hat.

17. Juni 2007

Das Familienunternehmen Peter Coenen feiert 125-jähriges Jubiläum.

18. Juni 2007

NRW-Bauminister Oliver Wittke besucht zum 1. Spatenstich eines Bauprojekts für Menschen ab 55 Jahren am Hubertusweg/Ecke Schwarzer Weg der Gemeinnützigen Wohnungsbau-genossenschaft (GWG) die Stadt Neuss.

19. Juni 2007

Der langjährige Personalchef und Leitende Verwaltungsdirektor der Stadt Neuss, Franz-Wilhelm Reindorf, verstirbt im Alter von 78 Jahren.

19. Juni 2007

Auf Gut Gnadental informiert der Initiativkreis zur Gründung einer Bürgerstiftung („BüNe“) über das weitere Vorgehen. Es werden Geldgeber und „Zeitstifter“ gesucht.

20. Juni 2007

Die Neuss-Düsseldorfer Häfen (NDH) kaufen 49 Prozent der Städt. Hafen- und Bahnbetriebe Krefeld.

21. Juni 2007

Die St. Quirinus-Schötzejeselle stellen im Stadtarchiv Neuss ihr Quirinus-Archiv vor, das als Sammlung aller Quirinus-Verehrungs- und Kulturstätten nun im Stadtarchiv von Interessierten benutzt werden kann.

22. Juni 2007

Vor dem Kulturforum Alte Post starten 16 Zahntechniker und Zahnärzte einen Rekordversuch für das Guiness-Buch der Rekorde: den größten Backenzahn aus Gasbeton mit einer Höhe von 2,50 Meter.

23. Juni 2007

Der Kleingartenverein „Im Grundwässerke“ feiert 75-jähriges Bestehen.

24. Juni 2007

Das Clemens-Sels-Museum eröffnet die Ausstellung „MenschenBilder“ mit Arbeiten aus dem eigenen Bestand zum Thema „Porträt“.

24. Juni 2007

Zum 75. Firmenjubiläum präsentiert das Autohaus Gottfried Schulz eine Foto-Wanderausstellung und zahlreiche Oldtimer.

26. Juni 2007

Die Wohnungslosenhilfe der Caritas eröffnet ihren neuen Treff „Café Ausblick“, bisher Hochstraße 1a, am neuen Standort Breite Straße 105.

29. Juni 2007

Die 8. Klassiknacht unter dem Motto „Rhapsody in Blue“ der Deutschen Kammerakademie Neuss findet trotz schlechten Wetters mit zahlreichen Zuhörern statt.

30. Juni 2007

Das Shakespeare-Festival endet nach 31 Vorstellungen mit einer Auslastung von 91 Prozent. Einer der Höhepunkte war die Aufführung von „Ein Sommernachtstraum“ mit Klaus Maria Brandauer und dem GrauSchumacher Piano Duo.

30. Juni 2007

Anlässlich des Holzheimer Schützenfests feiert das Sappeurkorps Holzheim sein 100-jähriges Bestehen.

1. Juli 2007

Die Neusser Augustinus-Kliniken übernehmen auch die Geschäftsführung des Krankenhauses „Maria von den Aposteln“ in Mönchengladbach-Neuwerk, bisher in der Trägerschaft des Ordens der Salvatorianerinnen, und des von der katholischen Kirchengemeinde Willich betriebenen „Katharinenhospitals“.

1. Juli 2007

Der Freundeskreis Botanischer Garten lädt zum Tag des Botanischen Gartens, der vor 85 Jahren eröffnet wurde.

1. Juli 2007

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) veranstaltet den 16. Niederrheinischen Radwandertag im Rhein-Kreis Neuss.

1. Juli 2007

Der in Neuss geborene Heinz Onnertz wird mit 67,5 Prozent in seinem Amt als Landrat des Kreises Vulkaneifel bestätigt.

3. Juli 2007

Der Neusser Bauverein erwirbt vom Erzbistum Köln den Gebäudekomplex des „Marianums“ an der Preußenstraße 66, um im denkmalgeschützten Altbau Miet- und Gruppenwohnungen zu erstellen. Die von Heinz Mack gestaltete Kapelle soll erhalten bleiben.

7. Juli 2007

Am magischen Datum 7.7.07, einem Samstag, heiraten im Neusser Rathaus 20 Ehepaare.

8. Juli 2007

Die Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH (swn) eröffnet an der Aral-Tankstelle Engelbertstraße ihre neue Erdgastankstelle. Es ist der zweite Standort in der Stadt Neuss. Die ersten zehn Kunden erhalten eine Tankfüllung geschenkt.

9. Juli 2007

Das Voltigierteam des RSV Grimlinghausen wird erneut nach 2006 Weltmeister beim CHIO in Aachen.

13. Juli 2007

Auf der Neusser Rennbahn eröffnet Bürgermeister Herbert Napp das Global Market Festival, ein alternatives Stadtfest, das von dem Viersener Verein für Interkulturalität SUDU veranstaltet wird.

14. Juli 2007

Sechs Wochen vor dem traditionellen Neusser Bürger-Schützenfest entscheiden die „Bürger und Bürgerssöhne“ in einer Bürgerversammlung, dass auch in diesem Jahr gefeiert werden soll.

15. Juli 2007

Neuer Partnerschaftsdezernent der französischen Partnerstadt Châlons-en-Champagne ist Gérard Lebas, der die langjährige Verantwortliche Jacqueline Prietot ablöst.

16. Juli 2007

Im Seminarraum des Stadtarchivs Neuss stellt der Neusser Autor Frank Kurella seinen im Neuss des 13. Jahrhunderts spielenden Kriminalroman „Pergament des Todes“ vor.

20. Juli 2007

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Löschzugs Grimlinghausen der Freiwilligen Feuerwehr Neuss zeigt die Sparkasse Neuss in der Filiale Grimlinghausen eine Ausstellung zur Geschichte der Grimlinghausener Feuerwehr.

24. Juli 2007

In der Stadtbibliothek Neuss beginnt der Neusser Teil des „Literarischen Sommers“, der unter dem Motto „grenzenlos“ in den Städten Baarlo, Düsseldorf, Krefeld, Mönchengladbach, Neuss, Roermond und Venlo stattfindet.

25. Juli 2007

Auf dem Freithof wird die Statue des Heiligen Jakobus des Düsseldorfer Künstlers Bert Gerresheim durch den Kölner Weihbischof Dr. Heiner Koch geweiht. Das Kunstwerk ist ein Geschenk der Gesellschaft der Scheibenschützen an die Stadt Neuss.

25. Juli 2007

Mit einem Eröffnungskonzert beginnt auf der Museumsinsel Hombroich der XXIV. Internationale Sommerkurs für Gesang und Klavier der Akademie Wort und Musik.

27. Juli 2007

Der langjährige Vorsitzende des Komitees für Partnerschaften und internationale Beziehungen, Stadtverordneter Karl Rüdiger Himmes, erhält die Ehrenmedaille der Stadt Châlons-en-Champagne für sein mehr als 25-jähriges Engagement für die Städtepartnerschaft zwischen Neuss und Châlons.

1. August 2007

Vor rund 20.000 Zuschauern veranstaltet der Neusser Radfahrerverein von 1888/09 e. V. die sechste Auflage der „Tour de Neuss“, die der Deutsche Meister Fabian Wegmann vom Team Gerolsteiner gewinnt.

5. August 2007

Anlässlich des 100., Geburtstags der Orgel im Quirinus-Münster veranstaltet die Pfarre eine Konzertreihe „Orgelsommer“, die heute mit einem Konzert beginnt.

9. August 2007

Der 16. „Räuberabend“, ein kostenloses Open-Air-Konzert der kölschen Mundartband „De Räuber“ auf dem Münsterplatz, findet mit rund 4.000 Zuschauern bei Regen und Gewitter statt.

10. August 2007

Die neue Partei „Die Linke“, hervorgegangen aus PDS und Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG), gründet ihren Kreisverband Neuss. Gastredner ist der Bundestagsabgeordnete Hüseyin Aydin.

11. August 2007

Während des traditionellen Königsehrenabends verteilt Schützenkönig Mario I. Meyen 1452 Königsorden vorrangig an ehrenamtlich engagierte Neusser Bürger und an Schützen, die während seines Regierungsjahrs Vater geworden sind. Das Königsgeschenk Marios I. ist eine Bronzetafel, die auf dem Markt angebracht werden soll und beim Aufmarsch zur Königparade den Schützen den Hinweis geben soll „Augen rechts“.

12. August 2007

Monsignore Guido Assmann wird in einem Pontifikalamt im Quirinus-Münster durch den Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meissner in sein Amt als Oberpfarrer von St. Quirin, Kreisdechant des Rhein-Kreises Neuss und als Pfarrvikar der Gemeinden Heilige Dreikönige und St. Pius eingeführt.

13. August 2007

Zum sechsten Mal legt das Ausstellungsschiff „MS Wissenschaft“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für zwei Tage am Hafenbecken 1 an. Im Jahr der Geisteswissenschaften beschäftigt sich die Ausstellung mit dem Thema „Sprache ist mehr als Worte“.

14. August 2007

Im Rahmen des „Literarischen Sommers“ liest der 1925 in Neuss geborene Dieter Wellershoff in der Stadtbibliothek Neuss aus Werken mit Bezug zu seinem Lebensweg.

16. August 2007

Der Kleingartenverein „Neuland“ ist Sieger des Wettbewerbs „Wer hat die schönste Kleingartenanlage in Neuss?“ des Neusser Stadtverbands der Kleingärtnervereins, an dem sich 28 Vereine beteiligten. Der Verein feiert 2007 auch sein 75-jähriges Bestehen.

18. August 2007

Karl Werner erhält für sein mehr als 40-jähriges kirchliches ehrenamtliches Engagement in der katholischen Pfarre „Heilig-Geist“ in Weißenberg den päpstlichen Orden „Pro ecclesia et pontifice“.

18. August 2007

Im Rheinischen Schützenmuseum wird die Ausstellung „Schützen marschieren durch die Zeit – das rheinische Schützenwesen im 19. Und 20. Jahrhundert“ eröffnet.

18. August 2007

Zum ersten Mal findet unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Herbert Napp das Pegelfest am Hafenbecken 1 mit einem vielfältigen Programm rund um das Thema Hafen und Wasser statt.

24. August 2007

In einem einmaligen Rechtsstreit gegen die eigene Stadt behält Bürgermeister Herbert Napp Recht: das Verwaltungsgericht Düsseldorf entscheidet, dass er die Bezüge, die er als RWE-Beiratsmitglied in den Jahren 2004 und 2005 erhalten hat, nicht an die Stadt Neuss abführen musste.

24. August 2007

Mit der Eröffnung des Kirmesplatzes beginnt traditionell das Neusser Bürger-Schützenfest, bei dem bis Dienstag, den 28. August, mehr als 6.500 Schützen und Musiker den diesjährigen Schützenkönig Mario Meyen feiern.

26. August 2007

Ehrengäste bei der traditionellen Parade am Schützenfestsonntag sind der Finanzminister des Landes NRW, Dr. Helmut Linssen, und der Präsident des Bundesfinanzhofes, Dr. h. c. Wolfgang Spindler. Der WDR überträgt die Parade in voller Länge.

27. August 2007

Der Neusser Rechtsanwalt, Stadtverordnete, langjährige Landtags- und Bundestagsabgeordnete Dr. Heinz Günther Hüsch erhält den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Verleihung durch Ministerpräsident Jürgen Rüttgers findet in Schloss Morsbroich in Leverkusen statt.

28. August 2007

Der stellvertretende Bürgermeister und Präsident des Neusser Bürger-Schützenvereins, Thomas Nickel, vollendet sein 60. Lebensjahr.

28. August 2007

Neuer Neusser Schützenkönig wird der Leutnant des Grenadierzugs „Zunfttreue“, Horst Dvorak. Hoher Reitersieger ist der Neusser Notar Dr. Martin Lohr.

29. August 2007

In einer Rangliste der Wirtschaftsredaktion der Rheinischen Post anhand von statistischen Daten der Kreise in Nordrhein-Westfalen belegt der Rhein-Kreis Neuss insgesamt den ersten Platz vor der Stadt Düsseldorf und dem Kreis Kleve.

30. August 2007

Vehbi Özkar wird als Prediger und geistlicher Leiter der Türkisch-Islamischen Gemeinde (Ditib) an der Gielenstraße begrüßt.

31. August 2007

Der Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung „Insel Hombroich“, Ministerpräsident Jürgen Rüttgers, besucht mit dem Kulturstaatssekretär und ehemaligen Neusser Stadtdirektor Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff das Museum Insel Hombroich und die Raketenstation, um sich über aktuelle Vorhaben und Planungen zu informieren.

1. September 2007

Das Musical „Der kleine Horrorladen“, eine gemeinsame Produktion des Kulturforums Alte Post und der Musikschule Neuss, feiert im Globe eine bemerkenswerte Premiere.

5. September 2007

Der Ökumenische Arbeitskreis Asyl erinnert mit einer Feierstunde im Martin-Luther-Haus an seine Gründung am 12. Februar 1987.

7. September 2007

Das Clemens-Sels-Museum eröffnet die Ausstellung „Bronzestreif am Horizont – 1000 Jahre vor Kelten, Römern und Germanen“ und zeigt zeitgleich eine Farbmalerei-Installation „Lyrismen des Lichts“ von Ines Hock.

8. September 2007

An diesem Wochenende feiert der Stadtteil Reuschenberg sein 75-jähriges Bestehen mit Gottesdienst, Festball und Familienfest.

8. September 2007

Beim Novesia-Cup , einem Jugendfußball-Turnier für U-13-Mannschaften, treten internationale Mannschaften gegeneinander an. Neben sieben deutschen Mannschaften spielt für Neuss eine Stadtauswahl.

8. September 2007

Das Familienunternehmen Krause Karosseriebau feiert sein 50-jähriges Bestehen in Anwesenheit von Kreishandwerksmeister Roland Geller und Landesinnungsmeister Klaus Steinforth.

9. September 2007

Unter der Federführung der Kirchengemeinde Neuss-Süd findet der Evangelische Stadtgottesdienst auf dem Markt statt.

9. September 2007

Beim „Tag des offenen Denkmals“ stehen vor allem kirchliche Gebäude, Gut Gnadental und das Atelier von Landrat Dieter Patt zur Besichtigung offen.

9. September 2007

Mit einem Theaterfest beginnt das Rheinische Landestheater die Theatersaison 2007/08.

9. September 2007

Der Neusser Motorsportclub 1928 e. V. im ADAC veranstaltet die 6. Kul-Tour, eine Oldtimer-Rallye durch den Rhein-Kreis Neuss, mit Start und Ziel in Neuss.

10. September 2007

Sophie Dennisen, die als Taubstumme am Gymnasium Norf das Abitur mit der Traumnote 1,0 abgelegte und damit beste Abiturientin des Jahrgangs 2007 in Neuss war, erhält als eine der zwölf besten Abiturienten des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen der „Bestenehrung 2007“ eine Auszeichnung durch Ministerpräsident Jürgen Rüttgers.

15. September 2007

Der Reitersportverein im Sportclub Grimlinghausen (RSV Grimlinghausen) begeht sein 50-jähriges Bestehen. Der erfolgreichste Voltigierverein der Welt feiert das Jubiläum mit einem unkonventionellen Festakt auf dem Nixhof in Selikum.

16. September 2007

Die Schützenbruderschaft St. Peter und Paul Rosellerheide-Neuenbaum erhält für ihren Einsatz bei Organisation und Pflege des Martinsbrauchtums den Förderpreis für karitatives/soziales Engagement „Wir leisten Schützenhilfe“ des Bundes der Historischen Schützenbruderschaften.

17. September 2007

Unter dem Motto „Gemeinsam unter einem Dach“ laden die muslimische DITIB-Gemeinde und das Deutsch-Türkische Forum Neuss zum traditionellen Fastenbrechen (Iftar) im Ramadan ein. Als Gäste in der Ayasofya-Moschee nehmen neben NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke und Bürgermeister Herbert Napp auch der Botschaftsrat für religiöse Angelegenheiten der Türkei, Sadi Arslan, teil.

18. September 2007

Im Schauspielhaus präsentieren die vier Rheinischen Landestheater (Castrop-Rauxel, Detmold, Dinslaken und Neuss) gemeinsam ihre Spielpläne der Saison 2008/09, um ihre Produktionen an Abstecherorte zu verkaufen.

18. September 2007

Eine Schießerei zwischen sechs Asiaten auf einem Parkplatz an der Breslauer Straße sorgt am Nachmittag für einen Großeinsatz der Polizei und starke Verkehrsbehinderungen im Rheinpark.

19. September 2007

NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben besucht zur Inbetriebnahme eines neuen Recycling-Ofens im Rheinwerk der Fa. Hydro Aluminium in Uedesheim die Stadt Neuss.

23. September 2007

Im Quirinusmünster feiern Neusser Christen die 23. Ökumenische St. Michaelsvesper.

23. September 2007

Das Jägerkorps Neuss-Gnadental begeht sein 50-jähriges Bestehen

26. September 2007

Am Johanna-Etienne-Krankenhaus wird die erste psychosomatische Tagesklinik im Rhein-Kreis Neuss, die Tagesklinik St. Anna und psychiatriatrische Ambulanz, eröffnet.

29. September 2007

Bürgermeister Herbert Napp und sein Amtskollege Aladdin Yilmaz unterzeichnen im Rathaus der türkischen Stadt Bolu die beiden Urkunden zur Städtefreundschaft zwischen Neuss und Bolu.

29. September 2007

Der Kleingartenverein „Hohle Hött“ begeht sein 75-jähriges Bestehen.

5. Oktober 2007

Das Unternehmen M. Zietschmann GmbH & Co. KG., im Neusser Hafen und an der Heerdter Buschstraße angesiedelt, feiert sein 100-jähriges Bestehen.

5. Oktober 2007

Seit zehn Jahren führt Thomas Wenning das Lokal „Hamtorkrug“ an der Büttger Straße als Musikkneipe.

6. Oktober 2007

Das 19. Hansefest wird an diesem Wochenende bei strahlendem Oktoberwetter gut besucht. Die Skulpturengruppe „Des Mots/Demi“ des Künstlers Holt, die als „wachsende Demonstration“ in einem Innenhof des Rathauses aufgestellt wurde, ist mit der 19. Figur vollendet. Nun warten Künstler und Kulturamt auf Sponsoren.

7. Oktober 2007

Die Neusser Familie Heinz bewirtschaftet seit 40 Jahren in zweiter Generation die Gaststätte „Flotte Theke“ am Theodor-Heuss-Platz und feiert das Jubiläum mit einem Gastspiel der Stimmungsband „De Räuber“.

8. Oktober 2007

Auf der „Expo real“, der 10. Internationalen Fachmesse für Gewerbeimmobilien in München, präsentiert die Stadt Neuss verschiedene Projekte zur Entwicklung der Innenstadt, des Hafens und der Galopprennbahn. Während seines Aufenthalts in München zum Besuch der „Expo-real“ stürzt Bürgermeister Herbert Napp und verletzt sich so schwer, dass er zweimal operiert und stationär behandelt werden muss.

9. Oktober 2007

Landrat Dieter Patt besichtigt die älteste Neusser Moschee an der Gielenstraße, die seit 20 Jahren besteht, und ist Gast beim traditionellen Fastenbrechen (Iftar) der Türkisch-Islamischen Gemeinde. Auch der stellvertretende türkische Generalkonsul Nuray Inentepe und als Vertreter der christlichen Kirchen Msgr. Wilfried Korfmacher für die Pfarrgemeinde St. Marien und Pfr. Dr. Jörg Hübner, Vorsitzender des Verbandes der Evangelischen Kirchengemeinden in der Stadt Neuss, nehmen teil.

10. Oktober 2007

Um gegen eine geplante NPD-Demonstration in Neuss Stellung zu beziehen, beschließt der Hauptausschuss einstimmig eine Resolution mit dem Inhalt „Extremisten haben in Neuss nichts verloren“. Die im Rat vertretenen demokratischen Parteien melden für den 13. Oktober eine Kundgebung auf dem Markt an.

10. Oktober 2007

Die Internationalen Tanzwochen bestehen seit 25 Jahren. Der Initiator, der heutige NRW-Staatssekretär für Kultur, Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff, besucht aus diesem Grund die Stadt Neuss. Das Kulturamt veranstaltet anläßlich dieses Jubiläums einen Empfang für etwa 90 Tanzwochen-Abonnenten, die seit 25 Jahren die Aufführungen besuchen. Anschließend starten die Internationalen Tanzwochen 2007/2008 mit einem Auftritt der Compagnie Les Ballets Jazz de Montréal.

11. Oktober 2007

Im Alter von 85 Jahren stirbt der Architekt Walter Nitsch, der von 1982 bis 1986 die Restaurierungen an der Dreikönigen-Kirche leitete und von 1986 bis 1995 für die umfangreichen Restaurierungsarbeiten am Quirinus-Münster verantwortlich zeichnete.

13. Oktober 2007

Anlässlich eines Demonstrationszug des Kreisverbands Mönchengladbach der NPD in der Stadt Neuss finden eine Mahnwache aller demokratischen Parteien und Gruppierungen auf dem Marktplatz und eine Gegendemonstration des linken Antifa-Bündnisses statt. Mehr als 500 Polizisten sind eingesetzt, es gibt starke Verkehrsbehinderungen. Über 70 Personen werden zeitweise festgenommen.

15. Oktober 2007

Der Häusliche Hospizdienst im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirchengemeinden besteht seit zehn Jahren. Zum Jubiläum im Martin-Luther-Haus spricht die frühere Bundesministerin und Bundestagspräsidentin Rita Süßmuth.

18. Oktober 2007

Die neuen Gebäude der Internationalen Schule am Rhein (ISR) am Konrad-Adenauer-Ring 2, die seit 2003 am Hammfelddamm untergebracht war, werden offiziell eröffnet.

20. Oktober 2007

Das Nelly-Sachs-Gymnasium feiert sein 50-jähriges Bestehen. Festrednerin ist die Bundesbildungsministerin Annette Schavan, eine ehemalige Schülerin.

21. Oktober 2007

Manfred Radke aus der Pfarrgemeinde St. Hubertus Reuschenberg erhält den päpstlichen Orden „Pro Ecclesia et Pontifice“ für sein ehrenamtliches Engagement in Gemeinde, Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand.

23. Oktober 2007

Mit der früheren Stadtverordneten Libeth Werhahn-Adenauer und dem ehemaligen Innenminister des Landes NRW, Dr. Fritz Behrens, werden zwei Neusser durch Ministerpräsident Jürgen Rüttgers mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

23. Oktober 2007

Der 1925 in Neuss geborene Schriftsteller Dieter Wellershoff erhält in Köln den „Rheinischen Kulturpreis“ der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland.

24. Oktober 2007

Nach seinem schweren Sturz in München kehrt Bürgermeister Herbert Napp nach Neuss zurück und wird nun im Lukas-Krankenhaus behandelt.

25. Oktober 2007

Auf der Gründungsversammlung des Fördervereins der Volkshochschule Neuss wird Josef Burdich, Schulleiter des Erzbischöflichen Gymnasiums Marienberg, zum Vorsitzenden gewählt.

26. Oktober 2007

Dr. Irmgard Feldhaus, ehemalige Direktorin des Clemens-Sels-Museums, schenkt der Stadt Neuss ihre Sammlung von über 5.000 Blättern populärer Druckgrafik des 18. bis 20. Jahrhunderts. Die Stiftung Insel Hombroich errichtet hierfür auf dem sogenannten Kirkeby-Feld auf der Raketenstation Hombroich ein Gebäude, das „Feld-Haus“, für das man am heutigen Tag Grundsteinlegung und Richtfest zugleich feiert. Das neue Museum wird vom Clemens-Sels-Museum betreut werden.

26. Oktober 2007

Mit einem Festakt im Zeughaus begeht das Erzbischöfliche Gymnasium Marienberg sein 150-jähriges Jubiläum. Ihm folgen die Festmesse in Anwesenheit des Kölner Erzbischofs Joachim Kardinal Meissner und ein Schulfest.

27. Oktober 2007

Nach einer umfassenden Renovierung und eigenhändigen Ausgestaltung des Inneren übernimmt die griechisch-orthodoxe Gemeinde die alte, 1902 gebaute Friedhofskapelle auf dem Hauptfriedhof (Le-Hanne’sche Kapelle) als liturgischen Raum.

30. Oktober 2007

Der Künstler Gunter Demnig verlegt an fünf Standorten „Stolpersteine“ für während der Zeit des Nationalsozialismus ermordete Neusserinnen und Neusser. Inzwischen gibt es in Neuss 38 Erinnerungssteine, die von Schülern verschiedener Schulen, Parteien und auch Privatpersonen gestiftet wurden.

30. Oktober 2007

Sibille Werres aus Holzheim erhält für über 60-jähriges ehrenamtliches Engagement für die Caritas das Ehrenzeichen der Caritas in Gold, das ihr an ihrem 80. Geburtstag von Pfarrer Josef Ringes und dem Caritas-Direktor in Neuss, Norbert Kallen, überreicht wird.

31. Oktober 2007

Der Verband der Evangelischen Kirchengemeinden in Neuss feiert in einem gemeinsamen Gottesdienst in der Trinitatis-Kirche in Rosellerheide den Reformationstag. Die Predigt hält Superintendent Pfarrer Hermann Schenck.

2. November 2007

Das Karnevalsprinzenpaar der Session 2006/2007, Uli und Jane Robertz, hat einen Betrag von 4.444,44 Euro während der Session gesammelt, um die Barbaraschule, die sich besonders um Migrantenkinder bemüht, zu unterstützen. Die Gemeinschaftsgrundschule hat von dem Betrag eine Schulbücherei eingerichtet, die heute eingeweiht wird. Die Schulbücherei kann am Nachmittag auch von den Kindern der Offenen Ganztagsschule benutzt werden.

3. November 2007

Die Firma Elektro Wolf an der Friedrichstraße begeht ihr 75-jähriges Bestehen. Peter Wolf, Vater des jetzigen Besitzers Peter Wilhelm Wolf, gründete das Unternehmen einen Tag nach seiner Meisterprüfung als Elektroinstallateur im Jahr 1932.

4. November 2007

Neben der Marienkirche wird eine Stele zur Erinnerung an die verstorbenen Mitglieder der St. Hubertus-Schützengesellschaft Neuss enthüllt und von Weihbischof Dr. Heiner Koch gesegnet. Das Ehrenmal ist ein Geschenk des Hubertuskönigs 2006/2007, Andreas Wegel, und seiner Königin Nicole Berentzen. Die Steinmetzmeisterin hat die Stele selbst entworfen und gestaltet.

5. November 2007

Überraschend verstirbt der Gründer der Museumsinsel Hombroich, der Düsseldorfer Immobilienhändler und Kunstsammler Karl-Heinrich Müller, im Alter von 71 Jahren. Seinem Wunsch entsprechend wird er auf seiner Insel beigesetzt.

5. November 2007

Rainer Lechner, ehemaliger Neusser Lehrer und sachkundiger Bürger, erhält das Bundesverdienstkreuz für sein Engagement im Natur- und Umweltschutz

5. November 2007

Der seit 1991 geplante und umstrittene „Neuss-Turm“ im Hammfeld, für den 1997 die Baugenehmigung erteilt worden war, wird wegen Insolvenz der Grundstückseigentümerin nicht gebaut, da die Baugenehmigung abgelaufen ist und eine Verlängerung nicht beantragt wurde.

6. November 2007

Die Profil GmbH, ein Institut für Stoffwechselforschung, erhält die Förderplakette des Landes Nordrhein-Westfalen für die Förderung des ehrenamtlichen Engagements ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Feuer- und Katastrophenschutz. Innenminister Ingo Wolf verleiht die Plakette erstmals an sieben Unternehmen des Landes.

7. November 2007

Die Profil GmbH, ein Institut für Stoffwechselforschung, erhält die Förderplakette des Landes Nordrhein-Westfalen für die Förderung des ehrenamtlichen Engagements ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Feuer- und Katastrophenschutz. Innenminister Ingo Wolf verleiht die Plakette erstmals an sieben Unternehmen des Landes.

8. November 2007

Elisabeth Schmitz, seit 46 Jahren im Öffentlichen Dienst, seit 1980 Mitarbeiterin im städtischen Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und in den letzten Jahren dessen stellvertretende Leiterin, wird in den Ruhestand verabschiedet. Die 2000-Jahrfeier im Jahr 1984, das Quirinusjahr 2000, vor allem aber die Begegnungswoche mit ehemaligen jüdischen Mitbürgern im Jahr 1988 und die Koordinierung der Humanitären Hilfe für die russische Partnerstadt Pskow seit 2002 waren herausragende Ereignisse während ihrer langen Tätigkeit in der Repräsentationsabteilung des Amtes.

9. November 2007

Zur Erinnerung an die Zerstörung der Neusser Synagoge und die Verfolgung jüdischer Mitbürgerinnen und Mitbürger während der „Reichspogromnacht“ am 9. November 1938 findet die alljährliche Gedenkstunde am Mahnmal in der Promenade statt. Schülerinnen und Schüler der Realschule Holzheim haben sich im Stadtarchiv vorbereitet und erinnern mit Lebensgeschichten und Fotos an vier Mitglieder der damaligen jüdischen Gemeinde.

10. November 2007

Karin Bichel, die 1980 zusammen mit Emma Werhahn die „Freiwillige Krankenhaushilfe“ am Lukaskrankenhaus ins Leben rief, vollendet das 80. Lebensjahr und kündigt an, dass sie im kommenden Jahr deren Leitung abgeben wird.

11. November 2007

Der Karnevalsausschuss der Stadt Neuss begründet eine neue Tradition: vor dem „Hoppeditz-Erwachen“, das wegen Regens vom Münsterplatz in das Vogthaus verlegt wird, nehmen die Karnevalisten mit fünf Standarten-Trägern am Hochamt in St. Quirin teil.

13. November 2007

Der Karnevalsausschuss der Stadt Neuss begründet eine neue Tradition: vor dem „Hoppeditz-Erwachen“, das wegen Regens vom Münsterplatz in das Vogthaus verlegt wird, nehmen die Karnevalisten mit fünf Standarten-Trägern am Hochamt in St. Quirin teil.

15. November 2007

Zwei Jahre nach seiner Wahl zum Bürgermeister der amerikanischen Partnerstadt St. Paul besucht Chris Coleman erstmals Neuss. Der Besuch soll Fortschritte in der seit 1998 bestehenden Partnerschaft auf den Gebieten Kultur, Gedankenaustausch über Ausbildungs- und Bildungssysteme, wirtschaftliche Zusammenarbeit und Verwaltung erreichen und beginnt mit dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt.

16. November 2007

Eine Entscheidung des Stadtrats über die geplante und umstrittene Fusion der Stadtwerke Neuss (SWN) Energie und Wasser mit den Krefelder Stadtwerken wird zum zweiten Mal von der CDU-Stadtratsfraktion vertagt. Dieses Verhalten führt zum Rücktritt des seit 2001 amtierenden Fraktionsvorsitzenden Dr. Bernd Koenemann.

17. November 2007

Der Kirchenchor St. Thomas-Morus begeht sein 40-jähriges Bestehen.

18. November 2007

Am Volkstrauertag veranstaltet der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge auf dem Ehrenfriedhof an der Rheydter Straße eine Gedenkfeier, um an Opfer von Krieg, Gewalt und Terror zu erinnern. Mitwirkende sind die Schauspielerin Maria Sindermann-Schünemann und der Bläserkreis der Musikschule Neuss.

18. November 2007

Zum 23. Mal findet im Swissôtel die Tanz- & Tennis-Gala des Tanzsportclubs Neuss e. V. statt, an der 850 Personen teilnehmen. Nach dem Ball wird der 25 Jahre alte Hotelkomplex zur Baustelle und bei laufendem Betrieb in drei Schritten bis zum Sommer 2008 grundlegend renoviert.

18. November 2007

Der Modedesigner und Fotograf Karl Lagerfeld eröffnet in der Langen Foundation auf der Raketenstation Hombroich seine Ausstellung „KONKRET ABSTRAKT GESEHEN“. Rund 140 großformatige Fotografien des Künstlers zeigen ausgewählte Detailaufnahmen von Alltagsformen, Architekturen und Körpern.

19. November 2007

Die Anwaltskanzlei Dr. Hüsch & Partner begeht im Zeughaus ihr 50-jähriges Bestehen. Dr. Heinz Günther Hüsch, Stadtverordneter, Landtags- und Bundestagsabgeordneter, begann 1957 im heimischen Wohnzimmer seine anwaltliche Tätigkeit. Neben Hüsch selbst, Sohn Cornel Hüsch und Schwiegersohn Mario Meyen, die der Sozietät angehören, sind prominente Festredner die Justizministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, Roswitha Müller-Piepenkötter, der Richter am Bundesverfassungsgericht, Prof. Dr. Herbert Landau, und der Präsident des Bundesrechnungshofs, Prof. Dr. Dieter Engels.

19. November 2007

Im Haus Oberstraße 130 eröffnet eine Filiale der GE Money Bank, die bisher Geschäftsräume im Huma-Einkaufspark an der Breslauer Straße unterhielt.

20. November 2007

Thomas Brandt, Leiter der Kulturforums Alte Post seit seiner Gründung, wird wegen Krankheit nicht auf seine Stelle zurückkehren. Sein Stellvertreter Hans Ennen übernimmt kommissarisch die Leitung, bis die Nachfolge geregelt ist.

20. November 2007

Der Kreisheimatbund Neuss verleiht den diesjährigen Heimatpreis „für besonderes Engagement“ an den Heimatverein Holzheim und seinen Vorsitzenden Heinz Kramer. Die Laudatio hält der in Holzheim lebende stellvertretende Bürgermeister der Stadt Neuss, Thomas Nickel.

21. November 2007

In seinem Atelier auf Gut Gnadental eröffnet Dieter Patt, Landrat des Rhein-Kreises Neuss und Neusser Bürger, eine Ausstellung eigener Werke und erinnert mit Musik, Bildern und Skulpturen an die Jugendkultur der 68er-Generation.

22. November 2007

Im Rheinischen Landestheater löst ein Unbekannter die Sprühwasserlöschanlage aus. Rund 10.000 Liter Wasser ergießen sich in das Gebäude. Auch der unter dem Schauspielhaus liegende Supermarkt ist betroffen und muss vorzeitig geschlossen werden. Der Spielbetrieb des Theaters wird aufrechterhalten.

26. November 2007

Neuer Fraktionsvorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion als Nachfolger des zurückgetretenen Dr. Bernd Koenemann wird Stadtverordneter Heinz Sahnen MdL.

27. November 2007

Der aus Hamburg stammende Neusser Dr. Rainer Meusel wird in Berlin durch den erst am Morgen vereidigten Bundesminister für Arbeit, Olaf Scholz, mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Er erhält die Auszeichnung für seine Initiative, die zur Etablierung des Gütesiegels „Arbeit Plus“ der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), das seit 1998 vergeben wird, führte.

28. November 2007

Der Hauptausschuss beschließt mit den Stimmen von CDU und FDP, dass das Norfer Rathaus, das die Stadt als Sanierungsfall abstoßen wollte, in städtischem Besitz verbleibt, saniert wird und weiterhin als Außenstelle des Bürgeramtes und Polizeistation fungiert. Das rückwärtige Grundstück mit einem Schätzwert von 770.000 Euro soll an einen Investor verkauft und bebaut werden.

29. November 2007

Der Neusser Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz wird vom stellvertretenden Bürgermeister Thomas Nickel offiziell eröffnet. Der Weihnachtsmarkt mit 32 Verkaufsständen wird erstmals vom Holzheimer Schausteller Josef Kremer organisiert, nachdem die Agentur Grobi nach einer Insolvenz im Vorjahr nicht mehr berücksichtigt wurde. Der Neusser Weihnachtsmarkt endet am Sonntag, dem 23. Dezember.

29. November 2007

Nach dreijährigen Planungen wird auf einem 1,6 Hektar großen Feld am Himmelsberg in Grimlinghausen der „Heimatwald der Landsmannschaften“ angelegt. Als Zeichen, dass Flüchtlinge und Vertriebene in Neuss Wurzeln geschlagen haben, wird das städtische Grünflachenamt in Zukunft je 3.000 Buchen und Eichen anpflanzen. Die erste Eiche spendet Jolanta Piotrowska, Bürgermeisterin von Gizycko (ehemals Lötzen) in Masuren, deren Gemeinde in Polen von Neusser Privatpersonen aus den Landsmannschaften unterstützt wird.

29. November 2007

Der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Jürgen Rüttgers, besucht die Deutschland-Zentrale des Technologie-Konzerns 3M in Neuss.

29. November 2007

In der evangelischen Trinitatiskirche in Rosellerheide gestalten 225 evangelische, katholische, altkatholische und freikirchliche Personen den Lesemarathon „Die Bibel – ununterbrochen gelesen von A bis Z“. Von Donnerstag, 6.30 Uhr bis Sonntagabend lesen unter anderen der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Mönchengladbach-Neuss, der Pfarrer der Gemeinde, Hermann Schenck, und der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider.

30. November 2007

Die Stadt Neuss präsentiert sich an einem Gemeinschaftsstand mit dem Rhein-Kreis Neuss und den Städten Grevenbroich und Mönchengladbach sowie der Stiftung Schloss Dyck auf dem Kölner „Reisemarkt International“ unter dem Motto „Viele Teile...ergeben ein Ganzes“.

1. Dezember 2007

Die Schauspieler Tim Knapper und Aurel von Arx werden stellvertretend für das Ensemble mit dem Theaterförderpreis des Fördervereins des Rheinischen Landestheaters ausgezeichnet. Die Jury würdigt damit das Engagement im Kampf gegen Einsparungen, das zur Aufführung des Weltrekordtheaterstücks „Café Pumpe“ führte und bei dem Knapper und Arx 24 Stunden nonstop auf der Bühne standen.

1. Dezember 2007

Walburga Gerats, bisher Amtsgerichtsdirektorin des Amtsgerichts Mönchengladbach-Rheydt, wird an die Spitze des Neusser Amtsgerichts versetzt und damit Nachfolgerin von Amtsgerichtsdirektor Bernhard Lottes, der im Juni Vizedirektor des Amtsgerichts Düsseldorf wurde.

2. Dezember 2007

Die Jahresausstellung „Kunst aus Neuss“ findet zum 60. Mal statt. 42 Kunstwerke hat der erkrankte Leiter des Kulturforums Alte Post, Thomas Brandt, ausgewählt und die Hängung geplant. Zur Eröffnung sprechen die Kulturdezernentin Dr. Christiane Zangs und die Malerin Elisabeth Mühlen, die Brandts Planungen umgesetzt hat.

3. Dezember 2007

Die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Neuss erwirbt einen Großteil der historischen Spielzeugsammlung „Pferd und Wagen“ von Klaus Lückert. Die Gesamtsammlung wird als Schenkung an die Freunde und Förderer des Kinderbauernhofs Selikum übergeben, wo sie bereits seit 1998 ausgestellt wird.

4. Dezember 2007

Die Parteiführung der Neusser SPD präsentiert den Stadtverordneten Reiner Breuer als Bürgermeisterkandidat für die Kommunalwahl im Jahr 2009. Dieser Vorschlag soll beim traditionellen Fischessen am 6. Februar 2008 den Mitgliedern unterbreitet werden.

5. Dezember 2007

Franz Josef Schmitt zieht sich auf eigenen Wunsch aus der aktiven Arbeit im Kuratorium der Stiftung der Neusser Augustinerinnen zurück und wird zum Ehrenvorsitzenden berufen. Sein Nachfolger als Vorsitzender der Stiftung wird der ehemalige Neusser Beigeordnete Dr. Rolf Wiese.

5. Dezember 2007

700 Karten für das Neujahrskonzert der Deutschen Kammerakademie stehen für Neusser Bürgerinnen und Bürger bei der Tourist Information zur Verfügung. Innerhalb von 40 Minuten sind die Karten zum Preis von 5 Euro ausverkauft.

6. Dezember 2007

Das seit fünf Jahren bestehende Fusionsunternehmen Neuss-Düsseldorfer Häfen (NDH), von der Stadt Neuss und den Stadtwerken Düsseldorf jeweils mit 50 Prozent gehalten, wird sich mit 49 Prozent am Krefelder Rheinhafen beteiligen. Der am heutigen Tag unterzeichnete Vertrag soll, vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamts, am 1. Januar 2008 in Kraft treten.

6. Dezember 2007

Im Bezirksausschuss Holzheim stellen die Betreiber der Allrounder Winterworld ihre Expansionspläne vor: neben der Erweiterung der Piste der Jever Skihalle ist der Bau eines Vier-Sterne-Hotels mit 80 Zimmern für Sportler und Tagungsgäste geplant.

7. Dezember 2007

Der 1977 bis 1989 amtierende Stadtarchivdirektor und Lokalhistoriker Jürgen Huck vollendet am 9. Dezember sein 80. Lebensjahr. Der heutige Leiter des Stadtarchivs, Dr. Jens Metzdorf, präsentiert bei einem Empfang in Ausstellungsräumen des Stadtarchivs die jüngste Veröffentlichung Jürgen Hucks, erschienen in der Schriftenreihe des Stadtarchivs: „Kultur in Neuss 1789 bis 1918“.

7. Dezember 2007

Gottfried Linssen aus der katholischen Kirchengemeinde Hl. Dreikönige, wo er sich seit 1964 engagiert, erhält den Orden „Pro ecclesia et pontifice“ aus der Hand von Dechant Pfarrer Herbert Ullmann.

7. Dezember 2007

Monatelang gab es auf dem Neusser Hauptbahnhof nur defekte Anzeigetafeln. Seit dieser Woche sind sowohl moderne Tafeln auf den Bahnsteigen als auch sogenannte Fahrgastinformationsanlagen (FIA) in der Eingangshalle installiert, die neben den Grundinformationen auch Verspätungen minutengenau angeben.

7. Dezember 2007

Zum „Festlichen Abend“ der Stadt Neuss begrüßt Bürgermeister Herbert Napp „einen erlesenen Gästekreis aus Wirtschaft, Politik und Medien“. Neben zwei Amtskollegen aus den Partnerstädten Châlons-en-Champagne und Nevşehir ist auch der ehemalige Neusser Stadtdirektor, Kulturstaatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff, zu Gast im Zeughaus.

8. Dezember 2007

Das in der türkischen Region Kappadokien liegende Nevşehir, eine Stadt mit 75.000 Einwohnern, ist neue Partnerstadt von Neuss. Bürgermeister Herbert Napp und sein türkischer Kollege Hasan Ünver unterschreiben im Alten Ratssaal den Vertrag zur Städtepartnerschaft. In Neuss leben etwa 6.000 türkische Mitbürger aus Nevşehir.

8. Dezember 2007

Die stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Quiring-Perl wird zum Ehrenmitglied der Neusser Komturei des Templerordens ernannt. Der ökumenische Ritterorden von Frauen und Männern sieht seine Aufgabe darin, in einer zunehmend säkularisierten Welt die christlichen Wurzeln des Abendlandes zu verteidigen und die Ökumene zu fördern. Die Auszeichnung verleiht der Orden für Quiring-Perls „Menschlichkeit und ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Stadt Neuss und ihrer Bürger“.

9. Dezember 2007

In einem offiziellen Einführungsgottesdienst mit anschließendem Empfang stellt Pfarrer Michael Tewes das neue Seelsorgeteam im Pfarrverband Neuss-West vor. Dieser wird gebildet aus den Pfarreien St. Elisabeth und St. Hubertus in Reuschenberg, St. Martinus in Holzheim, St. Stephanus in Grefrath und St. Pankratius in Glehn.

9. Dezember 2007

Ulrike Bartkiewitz, bisher Pfarrerin im Ehrenamt, wird als Pfarrerin der evangelischen Reformationskirchengemeinde vorgestellt. Sie teilt sich die Pfarrstelle in Zukunft mit ihrem Ehemann Pfarrer Dirk Thamm.

10. Dezember 2007

Zum zweiten Mal feiert die Jüdische Gemeinde öffentlich das Lichterfest Chanukka: auf dem Freithof entzünden Rabbiner Chaim Barkhahn und der Vorsitzende der Gemeinde, Alexander Bederov, die Lichter der Menora.

10. Dezember 2007

Die Vereinigung der Heimatfreunde Neuss e. V. verleiht ihre Ehrenmedaille an den Trainer des Fußballvereins Eintracht Frankfurt, den Neusser Friedhelm Funkel, die Geschäftsführerin der Nordstadtinitiative, Ingrid Schäfer, und an den Präsidenten des Karnevalsausschusses, Alfons Buschhüter. Sie haben sich „in besonderer Weise um Stadt und Landschaft Neuss verdient gemacht“, wie es in der jeweils überreichten Urkunde heißt.

11. Dezember 2007

Die Mitglieder des Bezirksausschusses Norf boykottieren die Sitzung ihres Gremiums, in der sie noch einmal Gelegenheit hätten, zur weiteren Nutzung des Rathauses Norf Stellung zu nehmen. Abschließend beraten wird am 14. Dezember der Rat der Stadt Neuss. Grund des fraktionsübergreifenden Boykotts ist das Unverständnis der Ausschussmitglieder über die Ignorierung ihrer bisher einstimmig gefassten Beschlüsse bezüglich den Erhalt des Norfer Rathauses.

11. Dezember 2007

Die seit 21 Jahren bestehende „Stiftung Sport der Sparkasse Neuss und des Rhein-Kreises Neuss“, die den heimischen Leistungs- und Spitzensport fördert, erhält eine Zustiftung von 1 Million Euro von der Sparkasse Neuss. Damit erhöht sich das Stiftungskapital auf 3,1 Millionen Euro, wovon jährlich rund 200.000 Euro an Einzelsportler und Projektmaßnahmen ausgeschüttet werden. Im Hinblick auf die Olympischen Spiele im nächsten Jahr ist die Summe bereits weitgehend verplant.

12. Dezember 2007

Michael Giesen, Prokurist der Neusser Tagungs- und Tourismus GmbH (NTTG), geht nach 23 Jahren im Dienst der Stadt Neuss in den Ruhestand.

14. Dezember 2007

Neben der Beratung des Haushaltsplans 2008 beschließt der Rat der Stadt Neuss auf Antrag des neuen CDU-Fraktionsvorsitzenden Heinz Sahnen den Erhalt des Norfer Rathauses als denkmalgeschütztes Gebäude. Die ablehnenden Stimmen der SPD- und Grünen-Fraktionen beziehen sich nicht auf den Erhalt des Gebäudes, sondern richten sich gegen Verkauf und Bebauung des rückwärtigen Grundstücks.

15. Dezember 2007

An seinem 83. Geburtstag verstirbt der langjährige Pfarrer an den Pfarreien St. Thomas Morus und St. Barbara, P. Josef Schönherr, der im Juni 2007 noch sein Goldenes Priesterjubiläum feiern konnte.

16. Dezember 2007

Die Jüdische Gemeinde lädt zu einem Tag der offenen Tür in ihr Gemeindezentrum an der Leostraße 59. Die ehemalige Kindertagesstätte der katholischen Kirchengemeinde Heilig Geist wurde Ende Juli 2006 geschlossen und von der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf mit finanzieller Unterstützung der Stadt Neuss als Zweigstelle für die Neusser Juden angekauft.

20. Dezember 2007

Heinz Welter, seit 13 Jahren Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neuss, wird verabschiedet. Er tritt auf eigenen Wunsch mit dem Silvestertag vorzeitig in den Ruhestand.

20. Dezember 2007

In der evangelischen Christuskirche findet in diesem Jahr die zentrale ökumenische Aussendungsfeier des Friedenslichts von Bethlehem statt. Das Licht wurde in Bethlehem entzündet und an Pfadfinder aus ganz Europa weitergereicht, die es nun in die einzelnen Kirchen bringen, von wo jeder Gottesdienstbesucher es mit nach Hause nehmen kann. Die Aktion Friedenslicht steht in diesem Jahr unter dem Motto „Eine Welt – Eine Hoffnung: Frieden“.

23. Dezember 2007

Der Moderator beim WDR-Fernsehen, Bernd Müller, beendet nach 40 Jahren seine journalistische Laufbahn, die bei der Neuß-Grevenbroicher Zeitung begann. Die 50. Sendung von „Wunderschönes NRW“, die Müller seit acht Jahren präsentiert hat, ist zugleich die letzte.

23. Dezember 2007

Pater Adrianus Smal, der 26 Jahre lang als Pfarrer an St. Peter in Hoisten wirkte, stirbt im Alter von 75 Jahren.

24. Dezember 2007

Am Nachmittag wird das Weihnachtskreuz auf dem Westturm des Quirinus-Münsters erstmals eingeschaltet. Traditionell weist es damit den Weg nach Neuss. Besonders gut zu sehen ist das beleuchtete Kreuz von der Autobahn A 46 aus Richtung Aachen zu sehen.

24. Dezember 2007

Die traditionelle Weihnachtsfeier für Alleinstehende wird in diesem Jahr vom Diakonischen Werk Neuss organisiert und findet wie immer im Martin-Luther-Haus statt. Den Abend gestalten gut zwei Dutzend Ehrenamtler für 160 Menschen, die am Heiligen Abend nicht allein sein möchten.

27. Dezember 2007

Der Galopper-Dachverband sagt den traditionellen Neusser Silvester-Renntag wegen zu geringer Beteiligung ab.

27. Dezember 2007

Zum 12. Mal findet das Silvester-Konzert im Quirinus-Münster statt. Es bietet in diesem Jahr barocke geistliche Musik des 18. Jahrhunderts.